Startseite
Unsere aktuellen Termine (2024): 04.-05.05.2024; 06.-07.07.2024; 08.09.2024; 12.-13.10.2024
Außerhalb der Veranstaltungen: vom 30.03.2024 bis 26.10.2024 samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
04.-05.05.2024: 30 Jahre DLFS

Aktuelles

13.09.2014: Aufarbeitung des historischen Kesselwagens

Rechtzeitig vor der Jubiläumsfeier im Oktober diesen Jahres haben die Vereinsmitglieder die Aufarbeitung eines historischen Kesselwagens beendet. Er wurde Ende der 1920er Jahre bei der Waggonfabrik in Quedlinburg gebaut, war dann für die Firma Schering im Einsatz und verbrachte seine letzten aktiven Jahre als Wasserwagen bei der Osthannoverschen Eisenbahn.

Der Wagen wurde jetzt wieder in seinen Ablieferungszustand versetzt. Als Erinnerung an die Wittenbergener Ölmühle wurde er als Privatwagen der Firma S. Herz Oelfabriken Wittenberge AG bezeichnet. Der Wagen dient zukünftig als Wegweiser am Eingang des Museumsgeländes bzw. auf dem verbliebenen Gleis auf der ehemaligen Magdeburger Seite des Wittenbergener Bahnhofs.

Fahrzeug: Kesselwagen

Stichwörter: Fahrzeugrestauration

ähnliche Artikel (Aktuelles):

zur Übersicht
Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge