Startseite
Unsere aktuellen Termine (2022): 11.09.2022; 08.-09.10.2022
Außerhalb der Veranstaltungen: vom 09.04.2022 bis 22.10.2022 samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
08.-09.10.2022: Herbstdampf

Aktuelles

29.05.2022: Stahlhartes und klassische Musik

Am vergangenen Samstag konzentrierten sich einige Aktive auf die Fertigstellung des Tenders unserer Dampflok 50 3570. Hier waren insbesondere die sogenannten Kuppeleisen zu begutachten, welche den Tender mit der eigentlichen Lokomotive verbinden. Dabei handelt es sich um insgesamt drei ungefähr beindicke Metallstangen, die am Tender und der Lokomotive befestigt sind. Diese mussten ausgebaut, untersucht und neu lackiert werden. Das war ein hartes Stück Arbeit, weil die Bolzen, welche die Kuppeleisen im Tender halten, schon seit Jahren nicht mehr bewegt und entsprechend festgerostet waren. Um sie zu lösen, brauchte es viel Wärme aus dem Schweißbrenner und mehr oder weniger dezente Schläge mit dem Vorschlaghammer. Schließlich konnten die jeweils rund 100 Kilo schweren Kuppeleisen ausgebaut werden.



Außerdem wurden im Wasserkasten des Tenders einige Rost- und Kalkablagerungen entfernt. Das geschah mit einem Druckluftnadler, was einen Höllenlärm erzeugt. Da ist es auf jeden Fall ratsam, wenn man bei der Arbeit Gehörschutz trägt.

Deutlich ruhiger, aber trotzdem emsig wurde in dem Beiwagen 197 805 gearbeitet. Hier ging der Innenausbau an den Wänden weiter.


Am späten Nachmittag mussten zumindest die lauten Arbeiten eingestellt werden, weil - wie angekündigt - ein klassisches Konzert im Lokschuppen veranstaltet wurde. Wenn Sie so etwas auch einmal erleben möchten, dann bietet sich die Gelegenheit am 26. Juni ab 17 Uhr noch einmal. Karten gibt es vor Ort.

Bereits im Laufe der vergangenen Woche wurde wieder an unseren Gleisanlagen gearbeitet. Hier wurden noch etliche Holzschwellen gegen solche aus Beton getauscht. Außerdem wurde an der Straßenecke gegenüber unserem Stellwerk Wm eine Eisenbahnachse auf einem Stück Gleis aufgestellt, um auf unser Museum hinzuweisen.


Fahrzeuge: 50 3570-4, 197 805-5

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):

zur Übersicht
Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge