Jahrelang hat er im Dornröschenschlaf dagestanden, wurde von einer Ecke in die andere geschoben, wurde als Lagerraum missbraucht und mit Graffiti beschmiert: Der Beiwagen 197 805.Der Wagen 197 805-5 wurde als leichter, vierachsiger Beiwagen für die dieselmechanischen Triebwagen der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft von der Firma WUMAG in Görlitz konstruiert und in Uerdingen gebaut.
Erste Einsätze des zunächst als VB 147 027 bezeichneten Wagens erfolgten nach Abnahme vom Bahnbetriebswerk Seddin aus. Auch in den Jahren des Zweiten Weltkrieges sowie zu den Zeiten seines Einsatzes bei der Deutschen Reichsbahn (Ost) verblieb der Wagen fast durchweg in Berliner und Brandenburgischen Bahnbetriebswerken. So waren unter anderem Frankfurt (Oder) und Templin langjährige Einsatzorte. Einsätze auf der Insel Usedom sind allerdings auch fotografisch dokumentiert. Zum Ende seiner Betriebszeit fand sich der Wagen abgestellt im Bw Jerichow wieder. Das Bild, das uns freundlicherweise von Rainer Hünecke zur Verfügung gestellt wurde, zeigt den Wagen in den 1980er Jahren in Jerichow.
1987 gelangte der Wagen in die Obhut der Arbeitsgemeinschaft 7/64 Salzwedel des Deutschen Modelleisenbahn Verbandes der DDR um später dann von den Dampflokfreunden Salzwedel übernommen zu werden.
Ziel ist eine betriebsfähige Aufarbeitung im letzten Betriebszustand, die uns einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Erste Befundungen haben gezeigt, dass die Substanz eine Aufarbeitung rechtfertigt. Zwar erscheint der äußere Zustand derzeit desolat. Der Wagenkasten, der Fußboden und das Fahrgestell weisen jedoch erstaunlich wenige Korrosionsschäden auf. Gleiches gilt auch für den Innenraum: Da das Dach weitgehend dicht ist, hat die Innenausstattung nur wenig gelitten.
Der Arbeitsplan sieht für die museale Aufbereitung folgende Schritte vor:
Der Innenraum ist derzeit "entkernt", es wurden alle Sitze entfernt. Aktuelle Bilder zeigen die Situation am 24.1.2015.
Nach weiterem Baufortschritt soll nach Rücksprache mit den zuständigen Aufsichtsinstanzen entschieden werden, ob der Wagen auch wieder für den Verkehr hergerichtet wird bzw. werden kann.
Jedenfalls wird das Projekt viel Arbeit und reichlich Geld in Anspruch nehmen. Allein die Materialien für die museale Aufarbeitung schätzen wir auf ca. € 8.000,-. Das ist für einen gemeinnützigen Verein viel Geld. Wir bitten daher Sie, liebe Besucher unserer Internetseite, Fans unseres Museums und Eisenbahnfreunde um Unterstützung. Für Ihre projektbezogene Spende auf dem unten genannten Konto danken wir Ihnen sehr herzlich:
Kontoinhaber: Dampflokfreunde Salzwedel e.V.
IBAN: DE06 1605 0101 1010 0081 92
BIC: WELADED1PRP
Verwendungszweck: 197 805
Dieses historische Foto des Wagens wurde uns von Rainer Hünecke zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank für die Aufnahme.